Exkursion Stadtarchiv Münster

Münsters Geschichte auf der Spur

Am Montag, dem 15.01.2018 besuchten wir, die Klasse 1b gemeinsam mit unserer Geschichtslehrerin Frau Thies, das Stadtarchiv in Münster. Nachdem wir eigenständig die Speicherstadt in Münster-Coerde gegen 10:45 Uhr erreichten, hießen uns Frau Link und Frau Rork, die uns durch den Tag führten, herzlich willkommen. Das einladende Ambiente ließ die Vorfreunde auf ein paar spannende Stunden wachsen.

Nachdem alle im Seminarraum zur Ruhe kamen, wies uns die Archivpädagogin Frau Link in die Grundlagen eines Archivs ein. Dabei erschlossen sich Fragen wie: Was ist ein Archiv? Welche Aufgaben hat ein Archiv? Und wie sehen eigentlich originale Quellen aus? So erfuhren wir, dass das Stadtarchiv Münster Unterlagen aufbewahrt, die im Laufe der Zeit bei der Stadtverwaltung Münster und anderen Institutionen oder Personen entstanden sind, und zwar für immer. Dies beinhaltet Akten, Protokolle, Bücher, Fotos, Pläne, Tonbänder und Zeitungen.

Nachdem wir noch ein paar weitere Informationen über das Archiv bekommen hatten, starteten wir auch schon einen kleinen Rundgang durch das Archiv. Frau Link und Frau Rork führten uns über den Lesesaal in das Magazin, in dem unter anderem die älteste Urkunde des Stadtarchivs, aus dem Jahr 1184, aufbewahrt wird. Dort erhielten wir Eindrücke, wie die sorgfältig aufbereiteten und nach bestimmten Methoden konservierten originalen Quellen in Rollregalen aufbewahrt werden. Dort im Magazin herrscht eine besondere Atmosphäre. Das Raumklima ist perfekt an die Bedingungen der Dokumente angepasst. Ein seltsamer Geruch, der durch die besonderen Kartons, in dem die Dokumente sicher verstaut sind, entsteht, lässt ahnen, dass hier kleine geschichtliche Schätze liegen müssen.

Anschließend fanden wir uns im Seminarraum erneut zusammen und erarbeiteten gemeinsam mit Frau Rork die Fragen der Studierenden zum Thema „Flucht & Vertreibung – Münster nach dem Zweiten Weltkrieg“. Wir fragten uns, wie die damals geflüchteten wohl in Münster aufgenommen wurden und wie ihre Unterbringungen aussahen. Um das Ganze etwas anschaulicher werden zu lassen, durften wir in Gruppenarbeit die von uns gestellten Fragen mit Hilfe originaler Quellen eigenständig erschließen. Die originalen Quellen bestanden aus Briefen vom Rathaus Münster, Fotos von Wohneinrichtungen oder auch Lebensläufen um 1950. Nach einer bestimmten Bearbeitungszeit trugen wir unsere Gruppenergebnisse zusammen.

Gegen 14:15 Uhr verließen wir das Stadtarchiv nach einem sehr aufschlussreichen und interessanten Tag. Mein persönlicher Eindruck von dieser Exkursion in das Stadtarchiv Münster ist sehr positiv. Es war sehr beeindruckend, einen Teil der Geschichte Münsters in Form von originalen Quellen in den Händen halten zu dürfen. Die Speicherstadt ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

(Julian Thiel, 1b)