Hände reichen

Über 100 neue Erstsemester, Quereinsteiger*innen und Vorkursler*innen fanden sich in der vergangenen Woche zum Start des neuen Semesters in der Aula des Overberg-Kollegs ein, um das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg zu erwerben.

Thematisch gab das Motiv, welches das Vorbereitungsteam aus Studierenden und Schulseelsorge für „die Neuen“ ausgesucht hatte – ein Emoji, das zwei verschränkte Hände zeigt – der Begrüßung den passenden Rahmen. So erläuterte Dr. Holger Bauer in seiner Predigt die positive Botschaft hinter diesem Symbol: „Uns werden Hände gereicht, wollen wir sie ergreifen? Lassen Sie uns alle dieses Semester bei aller Anstrengung, die wir auf uns nehmen müssen, nicht die Hand aus dem  Blick geraten, die uns gereicht wird“.

Damit die neuen Overbergianer*innen diese Botschaft in den kommenden Monaten nicht aus den Augen verlieren, bekamen sie das Symbol nach dem Gottesdienst noch auf einem Kühlschrank-Magneten als Erstsemester-Geschenk überreicht.

Im Gottesdienst wurde auch die Semesterkerze entzündet, die nun bei allen wichtigen Anlässen für die neuen Studierenden, z. B. bei den Abiturprüfungen, brennen wird.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Ansgar Heskamp und die Koordinatorin der Einführungsphase Monika Jurisch sowie der Einteilung in ihre neuen Klassen machten sich Erstsemester, Quereinsteiger*innen und neue Vorkursler*innen zu Klassenfotos und Hausbegehung auf, bevor man sich schließlich gemeinsam wieder in der Aula zum traditionellen Frühstück traf.

Am Donnerstag brachen die frischgebackenen Kollegiat*innen dann zur Erstsemesterfahrt nach Haltern auf. Hier hatten sie in lockerer und entspannter Atmosphäre ausgiebig Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und sich mit den schulischen Angeboten des Overberg-Kollegs sowie den unterschiedlichen Beratungsangeboten am Kolleg vertraut zu machen.

Wir wünschen allen neuen Overbergianer*innen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Semester – den „alten Hasen“ natürlich auch!