Lernpartnerschaften gestartet

Die neuen Lernpartnerschaften am Overberg-Kolleg sind angelaufen.

Zu Beginn des Sommersemesters 2017 haben sich wieder 24 Tutor*innen bereit erklärt, eine Lernpartnerschaft für 53 Studierende zu übernehmen. Insbesondere in den Kernfächern Mathematik, und Deutsch sowie den Fremdsprachen ist die Nachfrage erwartungsgemäß hoch, doch die Bereitschaft der Studierenden, sich als Tutor*innen zu engagieren, ist glücklicherweise auch sehr groß: Einige Tutor*innen bieten sogar mehrere Lernpartnerschaften semesterübergreifend an.

Die positiven Ergebnisse und Rückmeldungen der vergangenen Semester haben gezeigt, dass die Tutorien einen Gewinn für beide Seiten darstellen. So werden nicht nur fachspezifische Inhalte wiederholt und vertieft, sondern oftmals auch ganz praktische Tipps zum Lernen und Memorieren weitergegeben und eingeübt.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das große Engagement und gutes Gelingen für die kommenden Wochen! Für „späte Interessierte“ gibt es übrigens noch die Möglichkeit zum Quereinstieg.

(Michaela Winkel)