Locker Bleiben

Rund 80 neue Erstsemester, Quereinsteiger und Vorkursler fanden sich zum Start des neuen Semesters in der Aula des Overberg-Kollegs ein, um das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg zu erwerben.

Das Motto, das das Vorbereitungsteam für die Neuen ausgesucht hatte, „Locker bleiben Du musst“, verwies dabei nicht etwa lediglich auf den gerade angelaufenen neuen Star Wars Film, sondern sei, wie Dr. Holger Bauer in seiner Predigt verdeutlichte, ein Appell an alle, die neue Situation gelassen anzugehen: „Wir sind hier so viele Leute aus vielen unterschiedlichen Hintergründen, wir müssen miteinander klarkommen und wir werden klarkommen. Dabei hilft es, wenn wir uns nicht übereinander erheben: locker bleiben, erst mal sacken lassen.“ Das Ersti-Geschenk für die neuen Overbergianer – ein Turnbeutel/Jutesack – unterstrich diese Botschaft passend.

Im Gottesdienst wurde auch die Semesterkerze entzündet, die nun bei allen wichtigen Anlässen für das neue Semester, z.B. bei den Abiturprüfungen, brennen wird.

Nach der Begrüßung der neuen Studierenden durch Schulleiter Ansgar Heskamp und die Koordinatorin der Einführungsphase Monika Jurisch und der Einteilung in ihre neuen Klassen machten sich Erstis, Quereinsteiger und neue Vorkursler zu Klassenfotos und Hausbegehung auf, bevor man sich schließlich gemeinsam wieder in der Aula zum traditionellen Frühstück traf.

Am Donnerstag brachen die frischgebackenen Erstsemester dann zur Erstsemesterfahrt nach Saerbeck auf. Hier hatten sie in lockerer und entspannter Atmosphäre ausgiebig Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und sich mit den schulischen Angeboten des Overberg-Kollegs sowie den unterschiedlichen Beratungsangeboten am Kolleg vertraut zu machen.

Wir wünschen allen neuen Overbergianern einen guten und erfolgreichen Start ins neue Semester – den „alten Hasen“ natürlich auch!