Sozialeinrichtung „Streetwork“

Bei den „Streetworkern“ zu Gast

Am 29.06.2017 unternahm die Klasse 2a zusammen mit ihrer Soziologielehrerin Frau Osburg eine Exkursion zu der Sozialeinrichtung „Streetwork“ mit der Schwerpunktausrichtung „Lebensmittelpunkt Straße“ der Stadt Münster. Anlass hierfür war der Abschluss der Unterrichtseinheit „Mein Leben gehört mir?! Was passiert, wenn junge Menschen vom Sozialnetz in Deutschland nicht aufgefangen werden?“. Die Klasse wurde von zwei Sozialarbeitern in der Einrichtung in der Hafenstraße in Empfang genommen und bekam einen direkten Einblick von dieser. Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten stellten die Sozialarbeiter Aufgabenbereiche, Programme und Probleme ihrer Tätigkeit vor. Dabei thematisierten sie mehrmals, dass es durch die Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der Innenstadt und des Bahnhofes auch zu Veränderungen bei ihrer Arbeit komme. Ein Grund dafür sei, dass die jungen Menschen mit dem Lebensmittelpunkt Straße aus manchen Teilen vertrieben werden und es so an anderen Stellen zu einer Ballung von verschiedenen Gruppierungen komme. „Alles kann, nichts muss“, betonten beide, als es um das konkrete Vorgehen bei ihrer Hilfe ging. „Wir angeln so lange, bis einer anbeißt. Dann geht es darum, den richtigen Weg der Hilfe zu finden“. Im Anschluss gab es noch Raum für offene Fragen rund um „Streetwork“, sodass alle viele Impressionen mitnehmen konnte.

Weitere Informationen zur Sozialeinrichtung „Streetwork“ findet man unter dem entsprechenden link in der rechten Spalte.

(Klasse 2a)