Umfrage

Liebe Studierende des Overberg-Kollegs,

wir, die Studierenden der 2b, haben uns im Soziologie-Unterricht im Rahmen der Unterrichtsreihe „Mein Leben gehört mir?!“ viel mit den Fragen beschäftigt, die wir uns alle im Laufe unserer Sozialisation immer und immer wieder stellen.

Besonders viel und kontrovers haben wir über die folgenden Fragen diskutiert:

  • Welche Werte sind uns wichtig? Welche Verhaltensregeln leiten wir daraus ab?
  • Wie politisch ist unsere Generation eigentlich noch? Sollten wir uns mit Blick auf das letzte Jahr (Brexit, US-Wahlkampf) und auf dieses Jahr (Landtagswahlen in NRW im Mai, Bundestagswahlen im September) nicht viel stärker einbringen?
  • Studium – Ausbildung – Beruf: Wie wollen wir unser Leben nach dem Overberg-Kolleg eigentlich gestalten?
  • Wie stark haben die Medien beeinflusst, wer wir sind?

Damit wir uns nicht nur um uns selbst drehen und weil uns interessiert, wie die Studierenden des Overberg-Kollegs sich in den im Unterricht diskutierten Fragen positionieren, haben wir eine Umfrage mit über 53 Fragen entwickelt.

Wir möchten Euch bitten, uns bei dieser Umfrage zu unterstützen und daran teilzunehmen. Den entsprechenden link findet Ihr in der Spalte rechts.

Zwei Dinge sind uns noch ganz wichtig: 1. Die Antworten sind anonym! 2. Die Ergebnisse unserer Umfrage präsentieren wir öffentlich!

Wir freuen uns, mehr über die Studierenden am Kolleg herauszufinden.

Vielen, herzlichen Dank im Voraus,

die Studierenden der 2b