Willkommen

Liebe Ehemalige, liebe Freundinnen und Freunde des Overberg-Kollegs. Endlich ist es geschafft, wir gehen mit unserem am 27. April 2018 gegründeten Verein „Ehemalige und Freunde des Overberg-Kollegs e.V.“ online. Sechzehn Gründungsmitglieder waren anwesend und setzten ihre Unterschriften unter die Satzung und vollzogen damit den Gründungsakt des Vereines.

Die Satzung des Vereines kann rechts heruntergeladen werden.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Wir sind kein neuer Förderverein, keine „Sammelbüchse“ für das Kolleg. Der Verein möchte kein Geld einsammeln, sondern Menschen aufsammeln, um sich zu versammeln.

Wer sind wir

Wir sind ein Verein der ehemaligen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen des Overberg-Kollegs Münster.

Warum gibt es uns

Mit der Vereinsgründung greifen wir den immer wieder geäußerten Wunsch nach gelebter Verbundenheit mit der alten Bildungsstätte auf. In den vergangenen Jahren haben wir erfahren, dass viele unserer mehr als 6.000 Abiturient*innen in bald 60 Jahren immer wieder Kontaktfragen an die Kollegverwaltung stellen, nicht nur weil sie Ehemaligentreffen organisieren möchten.

Was möchten wir

Unser Ziel ist ideeller Natur.

Wir möchten einen Gewinn für alle Seiten. Denn mit dem Verein entstand ein Netzwerk, welches vier Ziele vereinigt:

  1. Der Verein möchte es den Ehemaligen erleichtern, alte Kontakte wiederzufinden und wiederzubeleben, um miteinander in Verbindung zu bleiben.
  2. Jahrgangsstufentreffen können leichter realisiert werden.
  3. Ehemalige sind gern gesehene Gäste in unserem Haus. So können Sie zeitnahe Informationen über schulische Veranstaltungen wie Jubiläen, Theateraufführungen, Schulfeste, Projekttage etc. erhalten.
  4. Ehemalige Absolvent*innen sind mit ihren Fachkompetenzen bereits jetzt eine wichtige Ressource, weil sie das Kollegleben mit z.B. interdisziplinären Fachvorträgen bereichern. Darüber hinaus können die Ehemaligen durch Informationsabende, aber auch durch inhaltliche Beiträge zur Studien- und Berufsorientierung eine Unterstützung beim Übergang in die Zeit nach dem Abitur leisten.

Wie arbeiten wir

Damit diese Ziele gelingen können, ist es wichtig, dass alle, die sich als Overbergianer*innen fühlen, dem Verein beitreten. Denn aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns nicht gestattet, dass die Schule persönliche Kontaktdaten weiterleitet.