Preisverleihung in Berlin zum Schulwettbewerb
„alle für EINE WELT für alle“
Overberg-Kolleg gewinnt Sonderpreis ENSA
Münster, 18. Juni 2024 – Große Freude und Stolz am Overberg-Kolleg Münster: Das Weiterbildungskolleg hat beim renommierten elften Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ den Sonderpreis im Rahmen des Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramms (ENSA) gewonnen und wird damit für seine vorbildlichen Aktivitäten im Lernbereich Globale Entwicklung ausgezeichnet. Der beeindruckende Beitrag „Das Overberg-Kolleg unterwegs zur nachhaltigen Schule“, der im Rahmen des Projektkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) entstand, überzeugte die Fachjury und zeigt eindrucksvoll die bisherigen und zukünftigen Projekte zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Schule. Mariia Velma zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung ihres Videobeitrags: „Wir freuen uns über den Preis. Wir möchten die Welt verändern und gemeinsam unsere Zukunft gestalten.“
Auch die Leiterin des Projektkurses Karin Badde-Struß brachte die Bedeutung des Preises zum Ausdruck: „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema an unserer Schule. Es wird deutlich, dass unser Bildungsauftrag auch beinhaltet, junge Erwachsene zu motivieren, sich aktiv für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren. Die Auszeichnung beim Schulwettbewerb macht uns sehr stolz und treibt uns an, unseren Beitrag für eine nachhaltige Welt auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Partnerschulen fortzusetzen.“
Unter dem Motto „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ konnten Klassen, Lerngruppen, AGs und Schulen aus ganz Deutschland ihre Projektideen und -beiträge einreichen. Die PreisträgerInnen wurden in einem zweistufigen Verfahren von einer Fachjury bestimmt und mit Preisen im Gesamtwert von über 50.000 Euro ausgezeichnet.
Die feierliche Preisverleihung fand am 18. Juni 2024 in Berlin statt und wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze persönlich begleitet. Eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden des Overberg-Kollegs reiste nach Berlin, um die Auszeichnung vom Bundespräsidenten persönlich in Empfang zu nehmen.
Die Preisverleihung war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die feierliche Atmosphäre, die inspirierenden Beiträge der PreisträgerInnen und die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Schulen auszutauschen, machten diesen Tag zu einem besonderen Highlight. „Es war unglaublich motivierend zu sehen, wie viele junge Menschen sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen“, sagte Cornelius Dworzynski, der die Fahrt begleitete. Auch Kollegleiter Heskamp resümierte: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer Arbeit, sondern auch ein Ansporn, weiterhin aktiv zu bleiben und Veränderungen zu bewirken.“
NEUESTE BEITRÄGE
KATEGORIEN
Made with ♥ by Overberg-Kolleg
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.