Abitur mit Weitblick

Overberg-Kolleg gratuliert 16 Abiturient*Innen bei Festakt

 

Münster, 28. Juni 2024 – Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedete das Overberg-Kolleg Münster in dieser Woche seine 16 AbiturientInnen unter dem Motto „Weitblick“ bei einem Festakt.

Die stellvertretende Kollegleiterin Judith Matern begrüßte die AbsolventInnen und die zahlreich in der Aula des Kollegs erschienenen Gäste herzlich, bevor Schulseelsorgerin Marietheres Eggersmann-Büning den Gottesdienst eröffnete und das Motto der Feier „Weitblick“ aufgriff, indem sie metaphorisch das Bild des Bergsteigens mit dem Erlangen des Abiturs in Bezug setzte: “ Sie haben das Abitur bestanden. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Sie etwas schaffen und dass Sie sich etwas zutrauen und bewältigen können, auch wenn es zwischendurch Rückschläge gibt oder es schwer wird.“ Um auch in Zukunft den Weitblick und den Überblick zu behalten, erhielten die AbsolventInnen eine Cappy mit dem Schriftzug „Weitblick“.

Einen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre eröffneten die AbsolventInnen Melissa Usai, Marvin Stare und Johann Saizev in der anschließenden Feier und stellten dabei die Besonderheiten des Kollegs und insbesondere des zweiten Bildungswegs in den Fokus. „Gerade diese Tatsache macht es ja zu etwas Besonderem: dass wir alle einfach etwas getan haben, um uns weiterzuentwickeln. Dass wir gegen Selbstzweifel und Zweifel von außen angekämpft haben. Und dass wir gezeigt haben, wir können das und wir machen das.“

Dazu gratulierten auch Julia Gebringer und Fabian Holl vom Studierendenausschuss.

Semesterleiter und Naturwissenschaftler Markus Seidl veranschaulichte auf unterhaltsame Art und mit gewohnt trockenem Humor das Zusammenspiel von Studierenden und Lehrenden am Kolleg mit Hilfe eines Experimentes, bei dem es je nach äußerem Einfluss (durch Lehrende) zu verschiedenen (chemischen) Reaktionen (der Studierenden) kam. Er bedankte sich außerdem für die Partizipation der Studierenden am Schulleben: „Sie haben Diskussionen angestoßen, neue Sichtweisen eingebracht und damit das Lernen für alle Beteiligten dynamischer und lebendiger gemacht.“ Der Abschied vom Kolleg sei zugleich der Anfang von etwas Neuem und Seidl appellierte an die AbsolventInnen: „Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen, um positive Veränderungen in Ihrem Leben und in der Gesellschaft herbeizuführen, Träume zu verwirklichen und Ihre Ziele zu erreichen.“

Die Bedeutung gesellschaftlicher Mitwirkung griff auch Kollegleiter Ansgar Heskamp abschließend in seiner Rede auf, in welcher er den Begriff des „Glücks“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtete und seinen Wunsch zum Ausdruck brachte, dass die Studierenden mit  Erlangen des Abiturs am Overberg-Kolleg auch Glück gefunden haben.

Schließlich verabschiedete er die Abiturientinnen nach rund drei Jahren des gemeinsamen Lebens und Lernens: „Ich wünsche Ihnen Mut und Zuversicht. Gehen Sie hinaus in die Welt und tragen Sie dazu bei, sie zu einem besseren Ort zu machen. Gehen Sie hinaus und erzählen Sie die Geschichten vom Glück, in einer Demokratie zu leben.“

Nicht zuletzt die musikalische Begleitung  der Schulband trug dazu bei, dass die Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre auszeichnete.  Nach dem abschließenden Überreichen der Zeugnisse wurde unter freiem Himmel bei Sonnenschein auf die tollen Leistungen angestoßen.

NEUESTE BEITRÄGE

KATEGORIEN

Kontakt

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de

WIR STEHEN DIR GERNE FÜR DEINE ANLIEGEN UND ANFRAGEN ZUR VERFÜGUNG. WIR FREUEN UNS!

Kontakt

Made with by Overberg-Kolleg

Kontakt

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de

WIR STEHEN DIR GERNE FÜR DEINE ANLIEGEN UND ANFRAGEN ZUR VERFÜGUNG. WIR FREUEN UNS!

Kontakt

Made with by Overberg-Kolleg

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de

Made with by Overberg-Kolleg