Große Freude – Overberg-Kolleg als „Schule der Zukunft“ auszeichnet
Am 4. Oktober 2024 wurde das Overberg-Kolleg Münster, das Weiterbildungskolleg des Bistums Münster, im Rahmen einer festlichen Zeremonie im Historischen Rathaus Münster als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Diese Ehrung ist eine Anerkennung für die herausragenden Leistungen des Kollegs in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zugleich ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.
Insgesamt wurden an diesem Tag 32 Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster sowie vier Netzwerke geehrt, die sich intensiv mit den ökologischen, ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten nachhaltiger Entwicklung auseinandergesetzt haben.
Die Auszeichnungsfeier war ein eindrucksvolles Event, das den Rahmen für die Überreichung von Urkunden, Hausschildern und Fahnen an die ausgezeichneten Schulen bot. Zudem hatten die Anwesenden die Möglichkeit, sich über die konkreten BNE-Arbeiten der ausgezeichneten Schulen und Netzwerke zu informieren. Auch das Overberg-Kolleg präsentierte sein Engagement für nachhaltige Entwicklung, welches sich insbesondere in den Aktivitäten des Projektkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Bereich Eine-Welt-Arbeit und in entwicklungspolitischen Begegnungen mit Partner*innen des globalen Südens in Togo, Tunesien und Ghana zeigt.
Kappmeier-Klenk, die Landeskoordination „Schule der Zukunft“, gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern bereits im Vorfeld und würdigte deren Engagement: „Erfolgreiche Bildung für nachhaltige Entwicklung ist geprägt durch das gemeinsame und leidenschaftliche Engagement, sich für eine gute und nachhaltige Zukunftsperspektive für alle einzusetzen. Dies ist Euch und Ihnen nachgewiesen gelungen!“
Auch Markus Lewe, der Oberbürgermeister von Münster, ließ es sich nicht nehmen, dem Overberg-Kolleg seine Glückwünsche zu übermitteln. Er bezeichnete die Auszeichnung als „eine überaus verdiente Anerkennung für Ihr Weiterbildungskolleg, das sich als zukunftsfähige Einrichtung versteht und den Dynamiken der Welt mit nachhaltiger Bildung begegnet.“ Zudem bedankte sich Lewe dafür, dass das Overberg-Kolleg „den Gedanken einer global gerechten Welt in die Bildungslandschaft und in die Stadtgesellschaft trägt.“
Für das Overberg-Kolleg war dieser Tag ein ganz besonderes Ereignis. Durch das Anbringen des Auszeichnungsschildes wird im Kolleg auch in Zukunft daran erinnert, sich für eine nachhaltige Zukunft und Welt stark zu machen. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar in das Schulleben integriert.
NEUESTE BEITRÄGE