Absolventin erhält Auszeichnung
Annika Niehues erhält Auszeichnung als eine der besten Abiturient*innen des Landes NRW
Im Frühjahr 2022 hat Annika Niehues mit herausragenden Ergebnissen ihr Abitur am Overberg-Kolleg Münster absolviert.
Für diese besonderen Leistungen wurde sie nun vom Ministerpräsidenten Hendrik Wüst als eine der besten Absolventinnen und Absolventen des Landes NRW geehrt, wozu Schulleiter Ansgar Heskamp und Lehrerin Kristina Slotty ihr herzlich gratulierten.
Die Auszeichnung ist für Annika Niehues ein Grund dankbar auf ihren Weg und die Zeit am Overberg-Kolleg zurückzublicken:
“Das Leben ist nicht immer leicht, geradlinig und fair zu uns. Manchmal werden uns unüberwindbare Barrieren in den Weg geräumt und wir müssen sehen, wie wir an diesen vorbei zu unserem Ziel gelangen. Gerade wenn dies im Bezug auf Schule, auf den Bildungsabschluss und damit so entscheidend auf unsere Zukunft Einfluss nimmt, sind wir oft frustriert, verzweifelt und wissen nicht wie es für uns weiter gehen soll.
Das Abitur, was immer mehr zu einer Selbstverständlichkeit wird, ist eben genau dieses nicht, selbstverständlich. Wer es auf dem ersten Bildungsweg nicht erreicht, hat oft das Gefühl, nie wieder diese Chance zu bekommen und wenn nur eine abgespeckte, nicht ganz so aussagekräftige Version absolvieren zu können.
Anders ist es im Fall des Abiturs am Overberg-Kolleg. Hier bekam ich die Chance, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Ich konnte an dieser Schule, dank des in vielerlei Hinsicht qualifizierten Kollegium, dem unglaublich engagierten Team und der tollen Schulgemeinschaft, meinen Schulweg zu Ende gehen und diesen mit einem Abitur krönen.
Dass dieses auch noch deutlich besser ausfiel als ich es mir jemals hab erträumen können, war mir anfangs nicht bewusst. Umso dankbarer bin ich nun, dass ich an dieser Schule mein Abitur machen durfte, ein Abitur, welches vom Land Nordrhein-Westfalen als eins der Besten in meinem Jahrgang ausgezeichnet wurde.
So ist es rückblickend ein Segen, dass mein Weg nicht eine Gerade war, dass ich Hindernisse im Weg hatte, die mich dazu zwangen, erst etwas anders zu machen, erst zu arbeiten und anschließend, mit den zwei Jahren Berufserfahrung auf das Overberg-Kolleg gehen zu dürfen und dort Schule auf eine ganz andere Art und Weise kennen lernen zu dürfen. Eine menschlichere, eine gemeinschaftlichere. Schule auf Augenhöhe. Mit Respekt und Wohlwollen und einem gemeinsamen Ziel.
Geht es dir ähnlich wie mir? Dann starte doch zum Februar 2023 am Overberg-Kolleg deine eigene Geschichte und bewirb dich jetzt.”
Wir sind stolz auf diese besondere Leistung und gratulieren Annika von Herzen zu dieser tollen Auszeichnung!