bunt und lebendig

Kick-off bunt und lebendig

Die Overberg-Stunde – eine wöchentliche Stunde geschenkter Zeit, in der Platz hat, was uns wichtig ist „am Overberg“ – hatte am vergangenen Dienstag großen Bahnhof. Es sollte einmal sichtbar werden, was sonst dienstags zwischen 11:50 und 12:35 Uhr so alles stattfindet und was darüber hinaus noch möglich ist.

Viele AGs und Initiativen des Overberg-Kolleg zeigten sich und boten eine Menge Vielfalt. Besonders lebendig war es in der Aula: dort gab es z.B. Information und eine Umfrage der AG Schule ohne Rassismus, das Beratungsteam hatte seinen Gesprächs-Teppich ausgerollt, die Theater-AG zeigte zwei-Minuten-Stücke für zwei Personen, man konnte erfahren, wer der Namensgeber unserer Schule überhaupt war, was die Togo-AG und der BNE-Kurs eigentlich machen und was sich hinter dem Tutorenprogramm verbirgt. Daneben machten auch einzelne Studierende und Lehrende Workshop-Angebote, die es so bisher noch nicht gab, die Musik-AG lud zum Mitmachen oder Zuhören ein und auch am Flügel in der Aula gab es Livemusik. Wer sich in die Stille zurückziehen wollte, konnte in der Kapelle an einer Meditation teilnehmen, und wer eine Stärkung brauchte, konnte winzige Paprika ernten oder in einer Mini-Kapelle in der Aula einen „Segen to go“ empfangen.

Insgesamt eine bunte und vielfältige Stunde, an der viele aktiv beteiligt waren. An alle einen herzlichen Dank! Wir sind gespannt, was in den künftigen Overberg-Stunden davon lebendig bleibt und wünschen uns, dass die Overberg-Stunde immer mehr zu einer gemeinsamen Zeit wird, die unseren Zusammenhalt am Kolleg stärkt.

Eggersmann-Büning