EInblicke und Ausblicke

Spannende Einblicke für das 4. Semester – Projekttag „Glauben konkret“

In dieser Woche waren die Studierenden des 4. Semesters an unterschiedlichen christlichen Orten in Münster zu Gast und erlebten dabei eindrucksvolle Ein- und Ausblicke:

  • im Kapuzinerkloster
  • vom Kirchturm der Lambertikirche aus
  • beim Sozialen Stadtrundgang mit Matthias Eichbauer vom Treffpunkt an der Clemenskirche.

Jedes vierte Semester besucht an einem Vormittag das Kapuzinerkloster in Münster. Jedes Semester geben uns andere Brüder des Ordens Einblicke in ihren Lebenslauf und ihren Alltag. Dieses Mal empfingen uns Bruder Laurentius und der junge bierbrauende Bruder Moritz aus Bayern. Besonders im Gedächtnis blieben die Worte, dass “Leiden nicht ignoriert, sondern ins Leben integriert werden müsse”. Auf diesem Hintergrund hörten wir von Erfahrungen aus Slums in Mexiko, Hilfe für Drogenabhängige und den Hilfslieferungen in die Ukraine, die Bruder Moritz begleitet hat. Es wurde (be)greifbar, wie die Kapuziner sich für den Menschen einsetzen und aus welcher christlichen Motivation sie es tun. Wir sind gespannt auf den Besuch im nächsten Semester.

Eine kleinere Gruppe des 4. Semesters war in der Innenstadt von Münster unterwegs. Die erste Station war eine Kirchturmführung in der St. Lamberti-Kirche. Jens Prior von der Lamberti-Gemeinde gab uns Einblick in die Gemeindearbeit, vor allem aber in die Geschichte der Kirche und des Kirchturms. Bei bestem Wetter und weiter Aussicht war die Turmbesteigung ein echtes Highlight. Nach einer kleinen Pause waren wir dann mit Matthias Eichbauer zu einem Sozialen Stadtrundgang verabredet. Matthias Eichbauer ist Sozialarbeiter und Leiter des Treffpunkts an der Clemenskirche, einer Einrichtung der Alexianer, die wohnungslose Menschen in Münster unterstützt. Mit Leidenschaft für die Menschen, die benachteiligt und oft ausgegrenzt unter prekären Bedingungen in Münster leben, zeigte und erzählte er uns viel von deren Situation und von den unterschiedlichen Unterstützungseinrichtungen rund um den Bahnhof. Wer mit Matthias Eichbauer in Münster unterwegs war, sieht die eigene Stadt anschließend mit etwas anderen Augen, ein wichtiger und lohnender Perspektivwechsel.

Insgesamt ein spannender und interessanter Tag. Das jetzige dritte Semester darf sich schon freuen.

M. Eggersmann-Büning und H. Bauer