Forschung in Jülich

Ein Forschungspraktikum für Studierende des Zweiten Bildungswegs in Jülich

Jedes Jahr veranstaltet das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die Studierendenakademie proMINat. Im Laufe einer Woche bekommen ausgewählte Studierende die Möglichkeit, im Forschungszentrum Jülich außerhalb des normalen Unterrichts ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen und experimentell anzuwenden.

Wir freuen uns, dass im letzten Jahr der Studierende Lukas Wacker im Rahmen der Studierendenakademie ein Forschungspraktikum im Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik absolvieren konnte. Er selbst beschreibt seine Woche in Jülich so: „Ich durfte nicht nur sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter*innen kennenlernen, sondern habe auch viele Einblicke in die Tätigkeit eines Physikingenieurs bekommen.“ Sein Fazit: „Allen, die Interesse an der Forschung in naturwissenschaftlichen Bereichen haben, kann ich dieses Praktikum nur empfehlen. Es gibt im Forschungszentrum Jülich nicht nur viel Interessantes zu entdecken, sondern man bekommt den Arbeitsalltag der Forschenden hautnah mit.“