Gut geträumt
„Träumen Sie schön.“ Mit diesen sarkastisch-bösartigen Worten wurde das Publikum der diesjährigen Theaterproduktion „IF DREAMS CONTROL YOU.“ des Overberg-Kollegs, die nach der erfolgreichen Auswärtspremiere auf der Bühne des Theaters Paderborn nun auch in den eigenen Hallen aufgeführt wurde, am Ende des Stückes wieder in die „Realität“ entlassen.
Zuvor waren die Zuschauer*innen knapp 2 Stunden lang in die Abgründe der menschlichen Psyche und der (Alp-)Träume entführt worden. Sie waren Prof. Dr. John Blascovitch begegnet, der in seiner Schlafklinik die Psychologie der Menschen erforschen wollte. Hatten entsetzt verfolgt, wie er jegliche ethische Grenzen der Medizin verschoben und mit den Träumen der Menschen experimentiert hatte. Sie in den Wahnsinn und den Tod getrieben hatte. Am Ende war den meisten Gästen die Grenze zwischen Realität und (Alp-)Traum nicht mehr klar gewesen und auch nicht, ob nicht vielmehr der größenwahnsinnige Blascovitch in die Gruppentherapie gehört hätte als die Patient*innen der Schlafklinik.
Zwei Semester lang hatten die Darsteller*innen der Theater AG des Overberg-Kollegs unter der Leitung von Karin Badde-Struß und Thomas Glotzbach viele freie Tage und Wochenenden geopfert, um Videosequenzen, Sound, Text, Musik, Tanz- und Gesangseinlagen zu einem rasanten und rauschhaften Traumgespinst zu verweben, das das Publikum begeisterte.
Insbesondere die eigenwilligen Figuren, die die Studierenden selbst entwickelt hatten, zogen die Zuschauer*innen in ihren Bann. Die elitäre Privatpatientin Frau von Schaumburg zu Lippe mit ihren hawaiianischen Wellness-Träumen, die narkoleptische Ellie, die am Liebsten das Reich der Träume nie verlassen würde, der Reggae-hörende lakonische Hausmeister, die karrieregeile pyromanische Assistenzärztin sowie der verrückte Prof. Dr. John Blascovitch – großartig verkörpert von Jan Kessen – sie alle sorgten im Saal immer wieder für Zwischenapplaus und für Standing Ovations am Ende.
Der Pressebericht über diese mitreißende Inszenierung mit engagierten Darstellerinnen und Darstellern lässt sich hier nachlesen:
Ein paar Impressionen von der Aufführung finden sich in der rechten Spalte.