Hospitation als Bereicherung

Tunesische Hospitationslehrkraft Marouan Gzara am Overberg-Kolleg

Das für Studierende wie für Lehrkräfte arbeitsintensive Jahresende (Klausurenzeit, Abiturvorbereitungen, Zwischennoten) bekam im vergangenen Jahr einen besonderen Akzent durch den Hospitationsaufenthalt des Deutschlehrers Marouan Gzara am Overberg-Kolleg.

Herr Maruan Gzara (40 Jahre) unterrichtet Deutsch als Fremdsprache an einem Gymnasium in Monastir und absolvierte diese Fortbildung im Rahmen des PAD (Pädagogischer Austauschdienst) mit dem Ziel, das deutsche Schulwesen kennenzulernen, seine Sprachfertigkeit zu verbessern sowie unmittelbare Einblicke in die Schulwirklichkeit und innovative Unterrichtsformen zu gewinnen. Im Deutschunterricht der Einführungsphase, im Vertiefungskurs Deutsch für Geflüchtete ebenso wie in den Grund- und Leistungskursen der Qualifikationsphase, aber auch im Französisch-Unterricht brachte sich Herr Gzara unterstützend für die Studierenden ein und beteiligte sich aktiv am fachlichen kollegialen Austausch.

Darüber hinaus sorgten die Kolleginnen und Kollegen für ein abwechslungsreiches außerschulisches Programm und begleiteten Herrn Gzara bei vielen Aktivitäten: historische Stadtrundgänge, Museumsbesuche, gesellige Kollegiums-Abende und Spaziergänge in Münster und Umgebung. Es fanden viele interessante Gespräche statt und es gab einen regen kulturellen Austausch über religiöse, politische und landeskundliche Themen.

Herr Gzara hat sich als versierter Botschafter seines Landes erwiesen und uns neugierig auf Tunesien gemacht. Vor allem sein Vortrag über „Tunesien nach der Revolution“ , seine Ausführungen zur Geschichte und Kultur, sein Vergleich der Schulsysteme in Deutschland und Tunesien sowie die Bilder von den Sehenswürdigkeiten des Landes fanden großen Anklang. Besonders interessiert waren die Studierenden an der aktuellen Situation Tunesiens nach dem ‚Arabischen Frühling‘ und den Entwicklungsperspektiven der noch jungen Demokratie. Es gibt bereits erste private Reisevorhaben von Kolleg*innen nach Monastir für das Jahr 2019, und von Studierenden des Overberg-Kollegs wurde Interesse an einem Schulaustausch mit dem Lycée in Monastir geäußert.

Die weitere Zusammenarbeit mit einem Land wie Tunesien aus einer Region des globalen Südens ist in vielerlei Hinsicht spannend: zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen, zur Intensivierung des globalen Lernens und v.a. hinsichtlich einer möglichen Beteiligung des Overberg-Kollegs an einem Projekt der Städte Monastir und Münster im Rahmen einer ‚Klimapartnerschaft‘. Insgesamt kann das Hospitationsprogramm als Bereicherung des Schulalltags angesehen werden. Studierende wie Lehrende haben von der Anwesenheit des Hospitanten profitieren und ihren Horizont erweitern können. Das Kollegium bestätigt, dass es ein fruchtbares gegenseitiges Geben und Nehmen war. Für das interkulturelle Lernen und die Reflexion der eigenen persönlichen Gewohnheiten sowie schulischer Abläufe eine wertvolle Erfahrung!

Vielen Dank für die Gastfreundschaft, die Studierende und Lehrende Herrn Gzara entgegengebracht haben.

Der Bericht Anke Luchts von der Bischöflichen Pressestelle kann unter dem Link auf der linken Seite gelesen werden.

Foto: Bischöfliche Pressestelle / Anke Lucht 

Text: Karin Badde-Struß