I see you
I see you see me. Ich sehe, wie Du mich siehst. – Semestereröffnungsgottesdienst und Begrüßung
In dieser Woche fanden sich Erstsemester, Quereinsteiger*innen und Vorkursler*innen zum Start des Sommersemesters in der Aula des Overberg-Kollegs ein, um das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg zu erwerben.
Nach einer herzlichen Begrüßung von Schulseelsorgerin Marietheres Eggersmann-Büning hießen auch Studierende des ehemaligen ersten Semesters “die Neuen” herzlich willkommen.
Wie bunt und vielfältig die Kolleggemeinschaft an diesem Morgen war, zeigte sich, als Eggersmann-Büning Aussagen in den Raum stellte, denen die Anwesenden durch Aufstehen zustimmen konnten.
Dr. Holger Bauer verwies in seiner Predigt auf die Erzählung von der Heilung eines Blinden bei Jericho und ermutigte dazu, “eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, Ziele hartnäckig zu verfolgen und an entscheidenden Stellen bereit zu sein, nicht mir, sondern einem DU zu vertrauen.”
Als Zeichen dafür, wurde den neuen Studierenden ein sogenannter “Spy mirror” geschenkt: ein kleiner Spiegel, welcher den Blickwinkel verändert und die Aufmerksamkeit auf ein Gegenüber richtet.
Im Gottesdienst wurde außerdem die Semesterkerze von der Klassenlehrerin Frau Saalfeld entzündet, die nun bei allen wichtigen Anlässen für die neuen Studierenden, z. B. bei den Abiturprüfungen, brennen wird.
Anschließend folgte eine Hausbegehung, bevor sich alle beim gemeinsamen Frühstück stärken konnten. Am Mittwoch und Donnerstag hatten die neuen Studierenden dann in entspannter Atmosphäre und spannenden Workshops ausgiebig Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und sich mit den schulischen Angeboten sowie den unterschiedlichen Möglichkeiten am Kolleg vertraut zu machen.
Wir wünschen allen neuen und alten Overbergianer*innen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Semester!