It’s My Life
Über 100 neue Studierende fanden sich am Mittwochmorgen mit dem Beginn des neuen Semesters in der Aula des Overberg-Kollegs ein, um mit dem Erwerb des Abiturs auf dem Zweiten Bildungsweg ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und ihm eine neue Wende zu geben.
Insofern hatte das Vorbereitungsteam, das sich für den Titel des Bon Jovi-Liedes „It’s my life“ als Motto für ‚die Neuen’ entschieden hatte, den Nagel auf den Kopf getroffen. „Es ist mein Leben. Es ist jetzt oder nie.“, zitierte Schwester Bärbel die Rockband im Semestereröffnungsgottesdienst und machte den frischgebackenen Overbergianern Mut für die Zukunft am Kolleg: „Wir müssen nicht schon immer alles richtig machen. Es gibt Raum für neue Wege, Veränderung und Fehler. Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald sagen können: Es war gut, dass ich diesen Schritt gewagt habe.“
Zuvor war im Gottesdienst die Semesterkerze entzündet worden, die nun bei allen wichtigen Anlässen für das neue Semester, z.B. bei den Abiturprüfungen, brennen wird. Nach der Begrüßung der neuen Studierenden durch Schulleiter Heinz Noe machten sich die Erstis, Quereinsteiger und neuen Vorkursler zu Klassenfotos und Hausbegehung auf, bevor man sich schließlich gemeinsam wieder in der Aula zum traditionell vom Förderverein der Schule ausgegebenen Frühstück traf.
Am Donnerstag morgen brachen die neuen Erstsemester zu ihrer Kennenlernfahrt nach Saerbeck auf. Hier werden sie ausgiebig Gelegenheit haben, sich untereinander kennen zu lernen und sich mit ihrem Ausbildungsgang und den unterschiedlichen Beratungsangeboten am Kolleg vertraut zu machen.
Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg dabei!