Lyrikertreffen am Overberg

Wie Schnee, der nicht weiß, ob er zur Erde oder zur Luft gehört.

Am letzten Freitag fanden sich die Studierenden des zweiten und fünften Semesters zu einer Lesung und einem Expertengespräch mit dem Lyriker Nikola Madzirov in der Aula des Overberg-Kollegs ein. Herr Madzirov trug einige seiner Gedichte in seiner Muttersprache Mazedonisch vor und Studierende des Kollegs lasen die Übersetzung auf Deutsch.

Dies, ebenso wie die Offenheit und Zugewandtheit des Autors sowie der Studierenden, führte zu einer lockeren Atmosphäre. Es entwickelte sich ein interessantes und intensives Gespräch über die Gründe zu schreiben, über Inspiration und die Frage, wie man Gedichte überhaupt übersetzen kann. Allerdings beantwortete Herr Madzirov auch persönliche Fragen wie die nach seinen Erfahrungen als junger Mann im Jugoslawien-Krieg. Es freute ihn besonders, dass sich auch zwei Studierende trauten, selbstverfasste Gedichte vorzutragen.

Vielleicht kehrt er ja im Rahmen des nächsten Lyrikertreffens zurück ans Kolleg – wir würden es uns wünschen.

(Saalfeld)