Nachruf

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulseelsorger Dr. Müller

In der vergangenen Woche haben wir eine traurige Nachricht erhalten. Unser Schulseelsorger i. R. Klaus-Bernd Müller ist im Alter von 77 Jahren am Freitag, 3. September, gestorben. Er ist plötzlich und unerwartet nach kurzer Krankheit verstorben. Er half lange Jahre in der Seelsorge in unserem Kolleg.

Dr. Müller wurde am 7. Januar 1944 in Albersloh bei Münster geboren. Am 26. Juni 1971 empfing er die Priesterweihe durch Bischof Heinrich Tenhumberg in Münster. Nach dem Studium der Liturgiewissenschaft erwarb er 1977 den Doktorgrad in Theologie. Bis 1996 wirkte er als Religionslehrer und Schulseelsorger am Sankt-Pius-Gymnasium in Coesfeld. Ab 1994 bis 2010 unterrichtete er das Fach Liturgik am Institut für Lehrerfortbildung der Bistümer in Nordrhein-Westfalen.

An unserem Kolleg wirkte er von 2000 bis 2010 als Religionslehrer und Schulseelsorger. 2010 trat Dr. Müller in den Ruhestand und zog nach Würzburg.

Am vergangenen Dienstag haben wir im Kolleg in unserer Kapelle eine Gedenkfeier für ihn gehalten. Dort haben wir Gelegenheit gehabt, über Erinnerungen an Dr. Müller ins Gespräch zu kommen.
In Erinnerung bleibt uns Klaus-Bernd Müller als ein engagierter Schulseelsorger, der auf seine unverwechselbare Weise das Evangelium Jesu Christi gelebt und verkündigt hat. Er legte seine klaren Überzeugungen offen, um uns vielfältige  Gelegenheit zu geben, eine eigene Position zu gewinnen und zu formulieren. Er hinterlässt viele und vielfältige Spuren.