Pilgertag
Suche den Frieden
Unter diesem durch den Katholikentag inspirierten Motto stand der Pilgertag des Overberg-Kollegs, der in diesem Jahr schon am 30.4. stattfand. Wir knüpften an die Wegstrecke vom letzten Jahr an und starteten in Nottuln an der Martinus-Kirche. Von dort aus ging es über Darup bis zum Kloster Gerleve, ein ca. 12 km langer Weg, der uns allen gar nicht lang erschien.
Eine muntere Schar von 15 Studierenden der Semester 1 bis 5 hatte sich zusammengefunden, um gemeinsam mit Schulseelsorgerin Sr. Bärbel und Religionslehrerin Birgit Lensing-Kruse dieses Teilstück des westfälischen Jakobsweges „unter die Füße zu nehmen“.
Unterwegs gab es kleine inhaltliche Impulse zu den Themen „Frieden mit mir und mit anderen“ und zu dem Zitat aus der Regel des Hl. Benedikt „Suche den Frieden und jage ihm nach“. Im Pfarrheim in Nottuln und in Darup konnten wir Rast machen und in den Austausch darüber kommen.
Leider war das Wetter durchwachsen und es regnete zeitweilig – der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Die Studierenden zeigten sich begeistert von der Weite der Landschaft und dem abwechslungsreichen Weg.
Nach dem Besuch der Abteikirche in Gerleve überraschte uns Frau Zandman mit Kaffee und Kuchen zur Stärkung, bevor uns der Bus nach Münster zurückbrachte.
„Entspannung, mal was anderes, eine schöne Erfahrung, ein tolles Naturerlebnis, gute Impulse zum Nachdenken, eine gute Gelegenheit, Mitstudierende kennen zu lernen, müsste man eigentlich öfter machen …“ – das waren die Worte der Studierenden in unserer Abschlussrunde.
Ein gelungener Pilgertag!
(Birgit Lensing-Kruse)