Pilgertag aus Tradition
„Geht doch!“ – Vieles geht nicht in Corona-Zeiten, aber wir sind gegangen… und zwar auf dem Jakobsweg und dem Ludgerusweg durch die Baumberge (insgesamt 14 km) – ein Pilgertag am Overberg-Kolleg, wie er schon (seit 10 Jahren) eine gute Tradition ist.
Eine Gruppe von 14 Studierenden aus verschiedenen Semestern machte sich am Mittwoch in der letzten Semesterwoche vor den Sommerferien auf den Weg: eine selbstgewählte Auszeit um Natur zu erfahren – Rückblick auf das besondere Semester zu halten – einen Ausblick auf die Ferien und das nächste Schuljahr zu wagen – gut bei sich anzukommen… all das beschäftigte uns unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein und wunderschönen Ausblicken fiel es nicht schwer, diese Perspektiven einzunehmen. Auch eine Zeitlang mal schweigend durch den Wald zu gehen, war eine besondere Erfahrung.
Begleitet wurden die Studierenden durch unsere Schulseelsorgerin Marietheres Eggersmann und Lehrerin Birgit Lensing-Kruse, die Impulse an verschiedenen Standorten und ein kleines Pilgerheft (mit Stempelflächen!) vorbereitet hatten.
Inspirierende Texte, kleine Körperübungen, gute Gespräche unterwegs und nicht zuletzt ein Picknick unter schattenspendenden Bäumen und eine Kaffeerunde am Ziel im Park von Tilbeck ließen uns gut in die Ferien starten… – alles in allem ein gelungener Pilgertag!
(Birgit Lensing-Kruse)