Podiumsdiskussion mit Direktkandidat*innen

Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat*innen aus Münster

Zum Abschluss des Bundestagswahlkampfs waren die Direktkandidat*innen Kira Sawilla (Die Linke), Maria Klein-Schmeink (Grüne) sowie Dr. Stefan Nacke (CDU) und Klaus Kretzer (FDP) zu einer Podiumsdiskussion zu Gast im Overberg-Kolleg in Münster. Bei der SPD wurde Bundesumweltministerin Svenja Schulze von Nina Gaedike von den Jusos vertreten. Schulze, die terminlich verhindert war, besuchte das Kolleg einen Tag zuvor bereits für ein Klimagespräch mit dem Projektkurs BNE.

Die Veranstaltung hatten Studierenden mit großem Engagement und politischem Interesse gemeinsam mit Lehrenden ins Leben gerufen. Die Zusage aller Direktkandidat*innen zeigte, dass die Interessen der jungen Erwachsenen gehört werden und von großer Bedeutung sind. Nach einem Eingangsstatement der Kandidat*innen wurden vier Themenblöcke diskutiert: Klimapolitik, Außen- und Sicherheitspolitik, Arbeitsmarktpolitik und soziale Ungleichheit. Es zeigten sich neben einigen Gemeinsamkeiten immer wieder auch große Unterschiede in den Ansichten und politischen Vorhaben der Parteien. 

Lebendig gestaltete sich die abschließende Fragerunde, in der auch die über einen Livestream zugeschalteten Studierenden, die in den Klassenräumen die Podiumsdiskussion verfolgen konnten, ihre Fragen an die Kandidat*innen richten konnten. Die Vielzahl der Fragen und der Wunsch aller Podiumsteilnehmer*innen, darauf zu antworten, führte schließlich sogar dazu, dass der vorgesehene zeitliche Rahmen um 30 Minuten überschritten wurde.

Das Overberg-Kolleg bedankt sich bei allen Direktkandidat*innen für ihre Zeit und Bereitschaft das Kolleg zu besuchen und sich den Fragen und der Diskussion zu stellen und bei den Studierenden und Lehrenden, die die Veranstaltung so engagiert vorbereitet und geleitet haben.