Schritt nach vorn

Zahlreiche neue Erstsemester, Quereinsteiger*innen und Vorkursler*innen fanden sich zum Start des Wintersemester am Overberg-Kolleg ein, um das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg zu erwerben. Begrüßt wurden sie von Schulseelsorgerin Marietheres Eggersmann-Büning mit dem Motto „Ein Schritt nach vorn“, welches sie im Vorbereitungsteam mit Studierenden für „die Neuen“ ausgesucht hatten.

Dr. Holger Bauer erläuterte in seiner Predigt die Gedanken hinter dieser Begrüßung: „Sie haben sich entschieden, einen Schritt nach vorne zu machen im doppelten Sinne: erstens die Vergangenheit verlassen und einen Schritt auf einer Reise zu einem neuen Ziel tun; und zweitens aus der Gemütlichkeit hinein in die Öffentlichkeit einer ganz neuen Situation.“ Er betonte dabei aber auch, dass man die neuen Kollegiat*innen bei diesem Schritt nach vorne natürlich nicht sich selbst überlassen werde: „Lassen Sie uns einander begleiten auf unseren Schritten. Wir müssen und wollen alle einen Schritt nach vorne tun, aber wir müssen das nicht alleine tun.“ Auch Schulleiter Ansgar Heskamp hatte zuvor in seiner Begrüßung den besonderen unterstützenden Charakter des Overberg-Kollegs unterstrichen: „Sie können darauf vertrauen, dass wir sie engagiert auf dem Weg zu Ihrem Ziel unterstützen werden.“

Im Gottesdienst wurde außerdem die Semesterkerze entzündet, die nun bei allen wichtigen Anlässen für die neuen Studierenden, z. B. bei den Abiturprüfungen, brennen wird.

Nach der anschließenden Einteilung in ihre neuen Klassen machten sich Erstsemester, Quereinsteiger*innen und neue Vorkursler*innen zur Hausbegehung auf, bevor man sich schließlich gemeinsam wieder unter freiem Himmel zum Stehkaffee traf.

Am Donnerstag und Freitag hatten die neuen Studierenden dann in entspannter Atmosphäre und spannenden Workshops ausgiebig Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und sich mit den schulischen Angeboten des Overberg-Kollegs sowie den unterschiedlichen Beratungsmöglichkeiten am Kolleg vertraut zu machen.

Wir wünschen allen neuen und alten Overbergianer*innen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Semester!