Schulprogramm im Café

Seit einiger Zeit arbeitet eine Gruppe von Lehrenden und Studierenden daran, das Schulprogramm des Kollegs neu zu formulieren. Unser Schulprogramm soll beschreiben, was das Leben und Lernen am Kolleg besonders macht, welche Werte uns wichtig sind, und wie wir das Kolleg gemeinsam weiterentwickeln möchten. Nun gibt es einen Entwurf für das Leitbild und die Leitsätze, also den „Kern“ des Schulprogramms. Darin ist formuliert, was wir uns für die Schulgemeinschaft wünschen und mit welcher Grundhaltung wir das Schulleben gestalten.

Vor den Herbstferien konnten alle Studierenden in einem World-Café die Leitsätze kennen lernen und eine Rückmeldung dazu geben. Für alle Leitsätze war ein Tisch in der Aula aufgebaut. An diesen Tischen empfingen Gastgeber*innen aus der AG Schulprogramm Studierende als Gäste. Die Gäste konnten Fragen stellen, Kommentare geben, diese auf die Tischdecken schreiben und zusätzlich von den unterschiedlichen Snacks naschen. Das World-Café war eine bunte und produktive Aktion, bei der viele interessante Gespräche geführt wurden. Die AG Schulprogramm wird die Ergebnisse auswerten und in ihre weitere Arbeit einfließen lassen. Interessierte sind dabei herzlich eingeladen!

(Slotty)