Segelfahrt

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist fein – lässt neue Freundschaften entstehen, nicht nur bei Frau Slotty und Herrn Klein.

So hieß es in der letzten Maiwoche für die Schüler des vierten und fünften Semesters: Segel hissen und zuvor Leinen los.

Von A wie Anemone (welche dieses Jahr beim Trockenfallen leider nicht gefunden wurde) bis Z wie Zusammenhalt – es war so einiges dabei. Wissbegierig konnten Interessierte einen Crashkurs in Navigation bei Herrn Klein bekommen. So saß man dann wahlweise unter oder an Deck, bewaffnet mit Zirkel, Karte und einer gehörigen Portion echten Interesses. Auch „Wolkenkunde“ war ein sehr interessantes Thema, um weiteres Hintergrundwissen über Winde zu erlangen.

Auf begrenztem Raum haben es 30 Leute geschafft, mental näher zusammenzurücken, sich zu verstehen, zu tolerieren und neue Freundschaften zu schließen. Mit ein Grund war der Spaß am Segeln sowie das gemeinsame Ziel, die Erwartungen des Deckmanns Dene und des Kapitäns Hans zu erfüllen und alles richtig zu machen. Ein weiterer waren wunderbare Abende an Deck sowie an Land.

Das Anlegen in täglich verschiedenen Häfen war eine weitere Möglichkeit, vieles zu entdecken. Bei einem Glas Bier oder Wein hat man dann am Abend gemütlich und in entspannter Runde philosophiert, gelacht und bis in die Nacht Gespräche geführt.

Morgens sind wir einmal so früh losgefahren, dass man die Chance hatte zu sehen, wie die Sonne zart am Meer aufsteigt. Dies schaffte noch einmal einen ganz eigenen Zauber.

Mit ordentlichem Muskelkater, vielen roten Gesichtern aufgrund der Sonne und weniger grünen Gesichtern wegen Seekrankheit kann man mit Recht behaupten, dass uns die diesjährige Segelfahrt eine schöne erfahrungs- und lehrreiche und vor allem eine unvergessliche Zeit beschert hat.

(J. Isken und K. Malcherek)