Togo Reisebericht

Overberg-Kollegiaten zurück von Hilfsprojekt in Dapaong/Togo

„Seit einer Woche zurück in Münster, aber mit den Gedanken noch in Afrika“. So beschreiben die TeilnehmerInnen der dreiwöchigen Projektreise in das westafrikanische Land Togo ihre momentane Situation beim Nachtreffen.

Seit über einem halben Jahr hatten sich die sieben Studierenden des Weiterbildungskollegs mit zwei Lehrkräften und einer Schulseelsorgerin im Rahmen ihres Togo-Projektes, mit dem sie seit drei Jahren Bildungsprojekte für junge Frauen und Mädchen unterstützte, auf die Reise vorbereitet, Impfungen vorgenommen, Informationen über Land und Leute, ihre Geschichte und Kultur gesammelt und sich auf die Begegnung mit gleichaltrigen Jugendlichen in Dapaong, der Hauptstadt der nördlichen Savannenregion, eingestellt.

Mit der Fahrt ging das Projekt nun in seine zweite Phase, nämlich, sich vor Ort von den Gegebenheiten ein eigenes Bild zu machen und den Eine-Welt-Gedanken praktisch umzusetzen.

Wer wissen möchte, was die Overbergianer in Togo erlebt und erfahren haben, kann sich in der rechten Spalte ihren Reisebericht und einige Fotos herunterladen, sowie die Berichterstattung in der Presse verfolgen.

Gefördert wurde das Overberg-Kolleg bei diesem Projekt unter anderem von der Jugendstiftung Weitblick, der an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen werden soll.

weitblick1