Weitergekommen – und mehr
Abiturienten 1962 zu Gast
Vergangene Woche war es uns eine große Freude, drei ehemalige Studierende des Overberg-Kollegs zu begrüßen, die vor genau 60 Jahren ihr Abitur am Kolleg ablegten. Die drei Ehemaligen, die ihre beruflichen Karrieren als Kernphysiker, Mediziner und Jurist (Referent des Umweltministers) aufgebaut haben, waren im Gespräch mit unserem Schulleiter, Herrn Ansgar Heskamp.
Die ehemaligen Abiturienten waren Teil des zweiten Abiturjahrgangs 1962 unserer Schule, nur drei Jahre nach der Gründung des Overberg-Kollegs im Jahre 1959. Zu diesem Zeitpunkt war unser heutiges Schulgebäude an der Fliednerstraße noch nicht errichtet.
Die drei Ehemaligen berichteten nicht nur über ihre beeindruckenden Lebenswege, sondern tauschten auch Erinnerungen aus ihrer Schulzeit aus. Dabei zeigten sich trotz aller Unterschiede viele Parallelen zu den Erfahrungen unserer heutigen Studierenden. Von den Herausforderungen und Freuden des Schullebens bis hin zur Prägung durch Lehrer und Mitstudierende – diese Aspekte des Schulalltags scheinen zeitlos zu sein.
Das Interesse der Besucher an der Entwicklung des Overberg-Kollegs und am aktuellen Zustand des Zweiten Bildungsweges war groß. Sie zeigten sich beeindruckt von den Veränderungen und der fortwährenden Entwicklung unserer Schule und unseres Bildungsangebots.
Alle drei betonten, dass ihre Zeit am Overberg-Kolleg ihr späteres Leben in besonderer Weise geprägt und ihnen bedeutende berufliche Perspektiven eröffnet hat. Doch es war nicht nur das “Weiterkommen” im beruflichen Sinne, das sie hervorhoben. Sie sprachen auch von einer persönlichen Bereicherung, die sie durch ihre Schulzeit erlangten.
Als besonderes Geschenk brachten sie einen Zeitungsartikel aus dem Jahr ihrer Abiturentlassung mit dem Titel “Nur ‘weiterkommen’ – oder mehr?” mit. Heute, 60 Jahre später, stellen sie fest: “Weitergekommen – und mehr!”.
Die Rückkehr dieser drei Absolventen war eine wunderbare Gelegenheit, unsere Geschichte zu reflektieren und die Bedeutung unserer Schule in den Lebenswegen unserer Absolvent:innen zu würdigen. Ihr Besuch war eine Erinnerung daran, dass das Overberg-Kolleg nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Prägung und des persönlichen Wachstums ist. Die Worte “Weitergekommen – und mehr!” sind eine Inspiration für alle unsere Studierenden und bestätigen die Bedeutung unserer Arbeit hier am Overberg-Kolleg.
Foto (v.l.n.r. Jörg Herzog, Anton Diening, Franz Josef Tappeser)