Wiedersehen nach 50 Jahren

Ende September trafen sich anlässlich ihres 50-jährigen Abiturs elf Absolventen des Jahrganges WS 1966 im Kolleg, um alte Schulerinnerungen aufzufrischen. Schulleiter Ansgar Heskamp informierte die Ehemaligen, die ihren hochgeschätzten Klassenlehrer Herrn Krings (Deutsch/Geschichte) zu diesem Treffen begrüßen konnten, über neue schulische Entwicklungen und Umbauprojekte.

Die Ex-Kollegiaten ihrerseits wussten ebenfalls Interessantes zu berichten. So bestanden im WS 1966 lediglich 14 Studierende (gestartet waren 35) das Abitur und der damalige Dresscode schrieb sogar für Studierende eine Krawatte vor. Eine Kursfahrt gab es bereits 1966. Die Ehemaligen erinnerten sich noch gut an ihre Reise nach Rom, mit – man höre und staune – einer privat organisierten Frachtmaschine der Bundeswehr, angelegter Schwimmweste und Instruktionen bezüglich der Handhabung eines Fallschirm. Mit Hilfe der beide mitgereisten Sekretärinnen sowie der Ehefrau ihres auf die Fahrt exzellent vorbereiteten Klassenlehrers allerdings konnten alle die Fahrt unverletzt überstehen.

(Inge Henke)