Wir sind Europa

Overberg-Kolleg auf 2. Platz beim Internetwettbewerb Französisch 2018

Im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf wurden die diesjährigen Gewinner*innen des Internet-Teamwettbewerbs ausgezeichnet – mit dabei die 13 Studierenden des Overberg-Kollegs. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Wir sind Europa“ – „A nous l’Europe“.

Der Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen sagte in seiner Begrüßung, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich sei die Basis für die Europäische Union gewesen. Er appellierte an die Schülerinnen und Schüler: „Es ist Euer Europa. Nutzt Euer Europa.“ Unter den Gästen waren u. a. Vincent Muller, französischer Generalkonsul in Düsseldorf, Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die argentinische Sängerin Nalia Doco.

Das Novum der diesjährigen Veranstaltung: zusätzlich zur Verleihung der Urkunden und Geschenkübergabe sowie der Einladung zum abendlichen Konzert von Natalia Doco wurden im Plenarsaal europapolitische Themen von den Gewinnerklassen präsentiert und zur Abstimmung gebracht, z.B.  Geschwindigkeitsbegrenzung auf europäischen Autobahnen oder Englisch als einheitliche Sprache für ganz Europa. Für das Overberg-Kolleg sprachen die Studierendenvertreter Rebekka Holtstiege und Jan Kessen über eine integrierte europäische Armee.

Seine Eindrücke von diesem Tag schildert Rafael Bastians, 5. Semester:

Ein Ausflug „du Superlatif“

Am 20.06.2018 war es endlich so weit, das Institut Français und viele wichtige Persönlichkeiten der deutsch-französischen Bildungszusammenarbeit empfingen uns herzlich im Landtag NRW anlässlich der Siegerehrung des Internet-Team-Wettbewerbs 2018.

Nach einer sehr entspannten Zugfahrt und einer etwas zügigeren Straßenbahnfahrt trafen wir an die Tore des Landtags und recht schnell ging es auch schon zur Sache. Mit flughafenähnlichen Sicherheitschecks wurde schnell das Taschenmesser einer unserer Mitfahrenden konfisziert. Das Äpfel schälen musste jetzt warten.

Nach einem vitaminreichen Buffet saßen wir auch schon auf den Sitzen des Plenarsaals und konnten die Bequemlichkeit der Sitze austesten. Uns erwarteten tolle Reden und noch bessere Präsentationen von vertretenen Schüler*innen, welche aus ganz NRW herbeigereist waren, um zu europapolitischen Themen Stellung zu nehmen. Als endlich unsere Studierendenvertretenden Rebekka und Jan an der Reihe waren, wurde ihr berührender Vortrag zur Frage einer integrierten Europaarmee unter europäischen Einsatzregeln mit jubelndem Applaus belohnt. Stolz und voller Teamgeist konnten wir im Anschluss unsere Preise für den deutsch-französischen Wettbewerb entgegennehmen, welche ja der eigentliche Grund unserer Anreise waren.

Im Laufe des Nachmittags hatte die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht, sodass das Motto: „Raus aus den Hemden, weg mit den Krawatten und rein in die Sonne!“ galt. Schöne Spaziergänge am Rhein, gutes Essen direkt am Wasser und zum Abschluss ein grandioses Konzert von Nathalia Doco, wirkten noch abenteuerlich und anregend auf uns ein.

Spätestens auf dem Weg nach Hause konnten wir stolz sagen – ein bereichernder und schöner Tag, den man so schnell nicht vergessen mag. Und das Gute daran ist: „[…] et en plus [en] français!“