Begegnung mit Auschwitz

Vom 12. bis 16.02.2020 durfte ich an einer Fortbildung an Erinnerungsorten der nationalsozialistischen Völkermorde und Stätten jüdischen Lebens in Oświęcim (Auschwitz) und Kraków (Krakau) teilnehmen (vgl. http://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw/muenster/aktuelles/detailseite/sich-noch-intensiver-mit-auschwitz-auseinander-setzen.html).

Zwei Tage näherten wir uns dem Erinnerungsort in Auschwitz an: Durch Begehung der Vernichtungsstätten, durch ein Zeitzeugengespräch und Diskussionen mit den Direktoren der Gedenkstätte Auschwitz.

Stellvertetend für die Gesamtheit der gemachten Erfahrungen möchte ich Eindrücke aus dem Vernichtungslager Auschwitz mit allen Overbergianer*innen teilen – in Fotos und Gedanken.

Wer an meinen Gedanken teilhaben möchte, kann sich rechts das pdf herunterladen.

Ingo Stöckmann, Auschwitz am 13. und 14.2.2020