WIR BILDEN AUS: Praktikum, Referendariat

Wir bilden andere aus … und uns dabei weiter. Du studierst auf das Lehramt GyGe oder suchst mit diesem Lehramt einen Platz für das Referendariat? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.
In Kooperation mit der Universität Münster und dem ZfsL Münster bilden wir zukünftige Lehrkräfte aus. Was für unsere Studierenden gilt, gilt natürlich auch für die Lehrenden von morgen.

WIR SIND ZEITGEMÄSS

Wir fragen: Was brauchen die Menschen, die wir heute ausbilden, um später im Leben oder im Beruf gut zurechtzukommen? Welche Fähigkeiten und welches Wissen werden sie benötigen? Wie müssen wir Schule verändern, damit das gelingt? Welche Perspektiven können wir entwickeln? Gerne arbeiten wir dabei auch mit denjenigen zusammen, die noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn stehen: Zu unserer Erfahrung kommt dabei der frische Blick der nächsten Generation.

WIR SIND ANALOG

Unterricht und Schulleben sind für uns Beziehungssache. Wir begegnen den Menschen am Kolleg gerne persönlich. Nur so können wir sie kennenlernen, von ihren bisherigen Bildungs- und Lebensgeschichten erfahren und Lernprozesse passend gestalten. Wir finden, dass das eine gute Grundlage für das Handeln von Lehrenden bildet und lassen uns von Berufseinsteigern gerne dabei begleiten.

WIR SIND DIGITAL

Schule der Zukunft muss digital gedacht werden. Konsequent nutzen wir im Unterricht iPads als Lern- und Organisationsmittel, als Schreibmaterial und als Schulbuch (auch wenn wir Klausuren noch immer auf Papier schreiben lassen müssen). Dabei geht es nicht um einen 1:1-Ersatz für Tafel, Heft und Schulbuch, sondern um die Möglichkeiten, die digitales Arbeiten in der Schule eröffnet.
Einblicke zu gewinnen, berufliche Erfahrungen zu sammeln und eigene Erfahrungen einzubringen – das möchten wir unseren Praktikant*innen und Referendar*innen anbieten.

WIR ARBEITEN MIT ERWACHSENEN

Sowas wie uns gibt es nicht oft: Als Weiterbildungskolleg sind wir eine Schule des zweiten Bildungswegs. Studierende haben hier die Chance, ihr Abitur nachzuholen. Unsere Lehrpläne entsprechen fast vollständig denen der gymnasialen Oberstufe. Lehrende benötigen das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen – und den Vorbereitungsdienst dafür kann man bei uns ableisten.

WIR SIND NEUGIERIG

Wir sind neugierig – bist du es auch? Wenn ja, vereinbare gerne einen Gesprächstermin!

SCHON FERTIG MIT DER AUSBILDUNG?

Auch wenn wir im Augenblick keine offenen Stellen anbieten können, denken wir gerne schon ein paar Schritte weiter. Unser Angebot spricht dich an? Du möchtest dich beruflich verändern? Du suchst pädagogische Entwicklungsmöglichkeiten? Dann komme gerne mit uns ins Gespräch. Wir würden uns darüber freuen!

Stelle frei: Hausmeister werden am OKM
Wir bieten zum 01.11.2024 eine unbefristete Stelle als Schulhausmeister/In (m/w/d) im Umfang von 39,83 Stunden/Woche.

Bewerbungen mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 27.05.2024 per Email an schulverwaltung@bistum-muenster.de

Alle weiteren Informationen lassen sich der vollständigen Stellenausschreibung entnehmen.

Kontakt

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de

WIR STEHEN DIR GERNE FÜR DEINE ANLIEGEN UND ANFRAGEN ZUR VERFÜGUNG. WIR FREUEN UNS!

Kontakt

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de