Wir haben gewonnen!

Engagement für Nachhaltigkeit: Overberg-Kolleg mit Schulpreis ausgezeichnet

Beim elften Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik, der alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet, machten Studierende des Overberg-Kollegs mit ihrem beeindruckenden Engagement auf sich aufmerksam. Zum Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ erreichte das Projektteam des Kurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ mit seinem Filmbeitrag „Overberg-Kolleg unterwegs zur nachhaltigen Schule“ einen verdienten vierten Platz in seiner Kategorie (Klassen 11-13).

Der Wettbewerb, dessen Ziel es ist, junge Menschen für die Herausforderungen einer globalisierten Welt zu sensibilisieren und ihre kreativen Lösungsansätze zu fördern, nominierte das Overberg-Kolleg als Schule des Zweiten Bildungsweges außerdem für den Schulpreis in der Kategorie 5. Dieser Erfolg unterstreicht, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung am Overberg-Kolleg fest im Schulprofil und damit im Unterricht und Schulalltag verankert ist und gemeinschaftlich weiterentwickelt wird.

Eine Gruppe von acht Lehrenden und Studierenden freut sich nun über die Einladung zur feierlichen Preisverleihung in Berlin. Am 19. Juni 2024 wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Gewinnerbeiträge persönlich auszeichnen.

In Vorbereitung auf die Preisverleihung wurde am Overberg-Kolleg in der vergangenen Woche im Auftrag von Engagement Global ein offizieller Film gedreht, der am Tag der Preisverleihung erstmals ausgestrahlt wird. Der Film gibt einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Schule zur Förderung der Nachhaltigkeitsbildung, darunter ein Domino-Kreis zum Zusammenhang von Ernährung, Lebensstil und Klima, ökologisches Gärtnern am Hochbeet und Kräutergarten sowie ein Live-Chat mit Partnerschüler*innen aus Monastir, Tunesien, zum Thema Nord-Süd-Zusammenarbeit für die Zukunft des Planeten.

Das Overberg-Kolleg beweist damit einmal mehr sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft und zeigt, wie Schule zu einem Ort des aktiven Wandels werden kann.

NEUESTE BEITRÄGE

Kontakt

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de

WIR STEHEN DIR GERNE FÜR DEINE ANLIEGEN UND ANFRAGEN ZUR VERFÜGUNG. WIR FREUEN UNS!

Kontakt